Willkommen beim ENERGIEFORUM Steiermark!

Klima- und Energiewerkstatt Angergasse

Warum sind wir aktiv?

Zukunftsangst und Ohnmacht:
Klimawandel-Sorgen der Kinder und Jugendlichen.


SOS Kinderdorf: Eine repräsentative Befragung von jungen Österreicherinnen und Österreichern zeigt: der Klimawandel ist auch während Corona die größte Sorge der Jugend. Junge Menschen fühlen sich mit ihren Sorgen allein gelassen! Das Ergebnis: Der Klimawandel ist auch während Corona die größte Sorge der Jugend. Sie fühlen sich von Gesellschaft und Politik im Stich gelassen und blicken pessimistisch in die Zukunft. Sie wünschen sich positive Veränderungen in ihrem unmittelbaren Umfeld und mehr Unterstützung bei ihrem Einsatz für ein besseres Klima!
Klimawandel ist auch während Corona die größte Sorge der Jugend. Sie fühlt sich im Kampf um eine gesunde Zukunft im Stich gelassen.


In der Umfrage sind 88% aller 11-18-Jährigen der Meinung, dass umgehend gehandelt werden muss, bevor es zu spät ist. 72% finden, die Jungen müssen die Fehler der Älteren beim Klima- und Umweltschutz ausbaden. 83% machen sich Sorgen, dass die Luftqualität immer schlechter wird und 70% haben Angst, dass sich die Folgen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung negativ auf ihre Gesundheit auswirken.
Eine grünere Umgebung mit mehr Platz für junge Menschen, weniger Autos und besseren öffentlichen Verkehr, das wünschen sich junge Menschen.


Nicht nur auf morgen blickt der Nachwuchs ängstlich. Bereits heute werden große Mängel identifiziert: Jeder und jede zweite Befragte findet, es gäbe zu wenig Platz für junge Menschen im öffentlichen Raum. In österreichischen Städten leidet jeder und jede fünfte darunter, nicht genügend Grünflächen in der Wohnumgebung zu haben. 74% der Kinder und Jugendlichen finden, es gäbe zu viele Autos und 70% wünschen sich, dass der öffentliche Verkehr besser ausgebaut wird.
Im Stich gelassen: Kinder und Jugendliche wünschen sich bei ihrem Einsatz gegen den Klimawandel mehr Unterstützung.


Mit ihren Ängsten und Wünschen fühlen sich die jungen Österreicherinnen und Österreicher alleingelassen. Über 80% finden, dass Politik und Wirtschaft den Klima- und Umweltschutz nicht ernst genug nehmen und fordern mehr Einsatz. Außerdem wünschen sie sich Information und Hilfestellung: 62% finden, in der Schule wird noch viel zu wenig über Klima- und Umweltschutz gesprochen. Weitere 56% finden, in ihrer Familie würde zu wenig für den Klimaschutz getan. Und 57% würden gerne mehr tun aber wissen nicht wie.
Neuigkeiten aus der Klima- und Energiewerkstatt Graz!
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23. November 2020
Die österreichische Umwelttechnikindustrie gehört zu den innovativsten Märkten der Welt. Durch ihr außerordentlich starkes Wirtschaftswachstum bietet die Branche besonders viele Ökojobs. Diese finden sich in einer großen Bandbreite an spezialisierten Fachgebieten, welche im Wesentlichen in erneuerbaren Energien, Abfall- und Stoffstromwirtschaft, Luftreinhaltung, Wasser und Abwasser sowie Green Big Data unterteilt werden können. Vor allem die erneuerbaren Energietechnologien verzeichnen hierzulande einen extrem hohen Innovationsgrad, wodurch besonders in diesem Bereich hervorragende Berufsaussichten und hochqualifizierte Arbeitsplätze - insbesondere auch für Mädchen/Frauen - bestehen.
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28. Juni 2020
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13. Oktober 2020
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13. Oktober 2020
Kinder und Jugendliche fragen.

Das Energieforum Steiermark gibt Antworten in den Workshops der
Klima- und Energiewerkstatt Graz
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In der Klima- und Energiewerkstatt lernen die Jugendlichen elementare Grundlagen der Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien mit den Schwerpunkten Wärme, Kälte und Strom praxisnahe kennen. Dabei wird insbesondere auf Klimawandel und Klimaschutz eingegangen. Das Energieforum Steiermark will mit den Kindern und Jugendlichen von fünf bis vierzehn Jahren:
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"Erleben - Verstehen - Wissen - Handeln"

Junge Menschen erhalten Hilfestellung für eine zukunftsorientierte, (natur-)wissenschaftlich-technische Berufswahl:
  • das Interesse an der Klima- und Energieproblematik wecken und zum Umsetzen anregen
  • nachhaltiges Bewusstsein und Verhalten fördern
  • Mädchen den Zugang zur Technik erleichtern
  • Kindern mit Migrationshintergrund eine Chance zum Mitgestalten bieten
  • Chancengleichheit fördern
  • Bewertungskompetenzen stärken
  • Berufsperspektiven erweitern
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Kindergarten und Vorschule; Volksschule GS 1 bzw. altersadäquate Jugendliche

Mit den Jüngsten werden einfache Dinge gebastelt, um erneuerbare Energiequellen wie Sonne, Wind, Wasser und Biomasse kennenzulernen. Der Schwerpunkt liegt auf spielerischen, erlebnisorientierten Elementen.

Im Mitmach-Theater "Die Abenteuer des Wassertropfens Tröpfi" werden die Grundlagen des Wasserkreislaufes und dessen Einfluss auf das Klima vermittelt. Durch Staunen werden Interesse und Neugier geweckt.

Wie verwende ich Wärme, Kälte, Strom und Mobilität und schütze dabei das Klima?
Volksschule - GS 2, Sek 1 3./4. Klasse bzw. altersadäquate Jugendliche

Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung erster naturwissenschaftlicher/technischer Grundlagen zum Thema Erneuerbare Energien und Klimaschutz. Erkennen energietechnischer Zusammenhänge und die Bedeutung der regenerativen Energieträger für Ökologie und Klimaschutz. Wecken des Interesses an energierelevanten Themen und Förderung von selbständiger Arbeit (Experimente, Laborübungen)

In den Labors sind Werkzeuge, Instrumente und Materialien zu den jeweiligen Themen vorbereitet, die TeilnehmerInnen können eigenständig unter Aufsicht von ExpertInnen damit arbeiten, ausprobieren, forschen und Erfahrungen sammeln. Dazu gibt es entsprechende Anleitungen und Arbeits-unterlagen. Die Laborübungen wurden von Praktikern entwickelt und erprobt und bereits in der Energiewelt Arnstein erfolgreich eingesetzt.
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Sekundarstufe 1 3./4. Klasse bzw. altersadäquate Jugendliche

Hier geht es um das Verständnis der Themen Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien im Hinblick auf den Klimaschutz. Durch praktische Beispiele, Experimente und Laborübungen erfolgen die Bewusstseinsbildung für Klimaschutzmaßnahmen und den notwendigen Einsatz erneuerbarer Energien und das Erlernen grundlegender technischer Kompetenzen und problemlösenden selbständigen Arbeitens.
Sekundarstufe 2 bzw. altersadäquate Jugendliche

In diesem Modul erfolgt das Festigen technischer Kompetenzen, problemlösendes, selbständiges Arbeiten, interdisziplinäres, vernetztes Denken. Durch praktische Beispiele, Experimente und Laborübungen wird das Verständnis für komplexe klima- und energietechnische Zusammenhänge gefördert, das Entwickeln, Diskutieren und Bewerten von Lösungsansätzen zu Fragen rund um Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Licht und Beleuchtung und Elektromobilität, vor allem auch im Hinblick auf den Klimaschutz, unterstützt.
In der Klima- und Energiewerkstatt Graz wollen wir Jugendlichen auf spielerische Art, im Experiment und mit erlebnisorientiertem Lernen Technologien, Zusammenhänge und Strategien zum Einsatz von Energie, Wärme, Kälte, Strom und Mobilität verständlich machen.
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Verein ENERGIEFORUM Steiermark

Klima- und Energiewerkstatt Graz:
8010 Graz, Angergasse 27

DI Dr. Rudolf Schwarz
Packer-Straße 8, 8570 Voitsberg
Telefon: (0)699 11 61 78 70
office@energieforum.st

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